Vertrauenslehrer am Gymnasium Damme – Zuhören, Unterstützen, Begleiten

Shownotes

In der Schule läuft nicht immer alles rund. Streit in der Klasse, Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Konflikte mit Lehrkräften oder Sorgen, über die man einfach einmal mit jemandem sprechen möchte – manchmal tut es gut, nicht allein zu sein.

In dieser Folge von „Neues vom Nordhofe“ sprechen Luisa und Anita mit den Vertrauenslehrern Frau Lampen und Herrn Ackermann. Sie berichten, wie sie zu diesem Amt gekommen sind, welche Aufgaben sie übernehmen und warum man nicht erst warten sollte, bis ein Problem besonders groß geworden ist.

Außerdem erfahrt ihr:

* mit welchen Anliegen Schülerinnen und Schüler zu ihnen kommen,
* wie vertrauliche Gespräche ablaufen,
* wie ihr Kontakt aufnehmen könnt,
* und warum kein Problem zu klein ist, um darüber zu sprechen.

Eine Folge über Vertrauen, Zuhören und die Gewissheit, dass niemand mit seinen Sorgen allein bleiben muss.

Transkript anzeigen

00:00:06: Herzlich willkommen bei Neues vom Nordhofe, dem offiziellen Podcast des Gymnasiums Damme.

00:00:11: Stellt euch vor!

00:00:13: Ihr geht monkts in die Schule und habt schon ein ungutes Gefühl.

00:00:16: In eurer Klasse gibt es Spannung oder immer wieder Streit Vielleicht auch mit einzelnen Mitschülern Und ihr merkt allein kommt ihr damit gerade nicht so richtig weiter.

00:00:25: Die Frage ist dann an wen könnt ihr euch wenden?

00:00:29: Genau darüber sprechen wir heute Denn an unserer Schule gibt es dafür eine wichtige Anlaufstelle – die Vertrauenslehrer.

00:00:35: Wir freuen uns sehr, heute Frau Lampen und Herrn Ackermann bei uns zu haben.

00:00:39: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen!

00:00:42: Sehr gern!

00:00:44: Vielen Dank für die Einladung!

00:00:46: Was bedeutet es für sie persönlich Vertrauensseherer zu sein?

00:00:50: Für mich bedeutet das ganz viel denn das ist ja ein Abend.

00:00:52: ich glaube darüber sprechen wir gleich auch noch, dass direkt von den SchülerInnen gewählt ist.

00:00:58: Das bedeutet dann ja, dass die Schülerinnen oder viele Schüler in mir vertrauen und sich bei mir wohlfühlen.

00:01:02: Und das ist mir persönlich grundsätzlich als siehrerin sehr wichtig, dass sich Schülern bei mir gut fühlen und es freut mich einfach, dass das anscheinend klappt!

00:01:11: Ich kann mich da auch nur anschießen.

00:01:13: ich finde auch, dass ihr die Schüler und Schüler uns so einen Vertrauen geschenkt habt, dass bei Problemen ihr jederzeit zu uns kommen könnt und das ist nicht selbstverständlich bringt auch natürlich eine Verantwortung mit sich, dass man das natürlich auch gut ausüben möchte.

00:01:28: dieses Amt und das ist ne sehr große Ero.

00:01:34: Wie sind Sie denn Vertrauenslehrer geworden?

00:01:37: Das ist ja so, dass das Amt alle zwei Jahre von euch von den Schülerinnen und Schülern gewählt wird und das funktioniert ebenso, Schüllervertretung, Namen sammelt.

00:01:50: Wer alles Vertrauenslehrer werden könnte von eurer Seite aus und dann werden erst mal diese Person, diese Lehrkräfte angeschrieben ob die Prudenzielle überhaupt darauf Lust haben dieses Amt zu übernehmen.

00:02:01: wenn das als geklärt ist wird eine Liste erstellt von den Lehrkräften dann dieses Amt ausüben.

00:02:09: Und diese Liste wird dann allen Schülerinnen und Schülern gegeben, das wird in der Klasse von einer Klassenlehrer abgestimmt.

00:02:18: Wichtig dabei zu sagen auch wenn die Klassenlehre oder der Klassenler selbst auf dieser Liste ist geht sie natürlich in den Moment nach draußen und jede Schülerin hat eine Stimme und kann halt die Person wählen, die sie haben möchte.

00:02:33: Dabei ist es so, dass die Person, die am meisten Stimmen hat wird dann halt eben gewählt.

00:02:39: Dabei ist es ein Mann

00:02:40: und eine Frau.

00:02:43: Dem habe ich nichts hinzufügen, perfekt erkläre!

00:02:46: Was hat sie dazu bewogen dieses Amt zu übernehmen?

00:02:51: Ich persönlich finde dass wir alle hier Schülerinnen und Schüler Lehrkräfte sind ja sehr lange in dieser Schule am Tag in der Stunde Und das sollte auch an Ort sein wo man sich wohl fühlt.

00:03:08: Eine Art, dass man sich hier wohlfühlt gehört auch eben dazu.

00:03:11: Dass man sich irgendwo zuwenden kann wenn es Probleme gibt.

00:03:15: Das man das Gefühl hat okay wenn ich irgendwelche Probleme habe wo ich über irgendwas reden will dann gibt's vielleicht eine Person wo ich mich halt zuwänden kann und ich finde halt dieser dieses Amt Vertrauenslehrer Vertrauungslehrerin gehört dann eben dazu und das ist halt ein Beitrag wo ich den nicht geben kann damit man sich auf diese schule hier wohl fühlt.

00:03:37: Ja, also das auf jeden Fall.

00:03:38: Und ich finde auch... Also mir hilft es unglaublich dieser andere Kontakt zu den Schülerinnen und dass man auch öfter mit Schülern über ihre Probleme redet, dass man in seinem Fachunterricht und irgendwie in diesem Schulalltag Stress nie vergisst, dass die Schülerinnen teilweise solche Päckchen mit sich rumtragen was man denen aber nicht ansieht.

00:03:58: Dieses Amt hilft mir sehr dabei, dass ich das auch in meinem Alltag nie vergesse.

00:04:03: Das find' ich total wichtig und schön!

00:04:06: Welche Aufgaben haben Sie als Vertrauenslehrer konkret?

00:04:10: Ja, das ist tatsächlich ganz unterschiedlich.

00:04:13: Uns ist auch wichtig zu sagen man kann grundsätzlich mit allem zu uns kommen ob dass Probleme Zuhause sind in der Schule Mit Lehrkräften mit Schülerinnen mit einem selbst Dass man da irgendwie gerade in einer Kämpfe aus wird.

00:04:25: Man kann wirklich mit allem zur uns kommen und deshalb würde ich sagen gibt es da gar nicht jetzt so dieses typische oder die konkrete Aufgabe sondern Es fängt immer mit einem Gespräch an und dann guckt man so ein bisschen, wo die Reise hingeht.

00:04:38: Ich kann dir da nur zustimmen!

00:04:40: Es gibt auch nicht dieses typische Anliegen sage ich mal.

00:04:43: Jedes Anlieg ist sehr individuell und jedes Anliege hat auch seine Berechtigung egal wie groß oder wie klein es irgendwie erscheinen mag.

00:04:50: für andere Personen aber für die Person selbst ist das halt gerade einfach sehr wichtig über irgendwas zu reden Und dann ist es auch wichtig darüber mal zu reden.

00:04:59: und wenn wir dafür sorgen können dass man darüber reden kann Dann ist das sehr schön.

00:05:04: Mit welchem Anliegen kommen Schülerinnen und Schüler zu Ihnen?

00:05:09: Auch da, wie gesagt.

00:05:10: Es gibt nicht so die typische Anliege aber es gibt so Möglichkeiten wie wenn man Probleme mit anderen Lehrkräften hat als Schülerin oder als Schüler, wenn man sich irgendwie unfair behandelt fühlt weshalb auch immer man einfach dieses Gefühl hat oder wenn man irgendwie auch Probleme in der Klasse hat.

00:05:26: das sind so Möglichkeiten warum man zu uns kommen kann.

00:05:28: es gibt natürlich auch

00:05:29: viel mehr.

00:05:30: Ja.

00:05:30: also was mir auch wichtig ist nochmal zu sagen, auch wenn es zum Beispiel Probleme zu Hause sind.

00:05:34: Wo man erst mal denkt das hat ja mit Schule nichts zu tun.

00:05:36: aber ich möchte einfach gerne mit einer Person sprechen und eine erwachsenen Person Und Ich weiß einfach nicht an wen ich mich wenden soll weil ich möchte mit meinen Eltern nicht so gern drüber sprechen.

00:05:43: Ich möchte nicht mit meiner Klassenergrippe drüber sprechen.

00:05:45: Grundsätzlich könnt ihr wirklich mit allem zu uns kommen und Es gibt auch Nicht irgendein Problem, dass es sozusagen wert ist gehört zu werden.

00:05:53: Und selbst wenn wir nur eine Pause sprechen und danach merkt ihr ach ist schon wieder alles gut dann war das trotzdem auf gar keinen Fall verschwendete Zeit oder unnötig zu uns zu kommen.

00:06:02: Ihr habt ja alle das Recht, dass ihr gehört werdet und dass ihr ernst genommen werdet also irgendjemand eure Sorgen wahrnimmt und dafür sind wir auch da.

00:06:10: Also ihr könnt grundsätzlich nicht wirklich mit allem zu uns

00:06:13: kommen.".

00:06:14: War es aus Ihrer Sicht ein guter Zeitpunkt sichern Sie zu wenden?

00:06:18: Ich finde, man kann so früh kommen wie möglich.

00:06:22: Wenn man schon das erste Mal das Gefühl hat irgendwie fühle ich was in mir, was mich so aufbrotert wo ich das Gefühl habe ich muss mit ihm reden dann redet einfach sehr gerne mit uns darüber.

00:06:32: es gibt immer einen Zeitpunkt mit uns drüber zu reden und auch wenn's irgendwie zu spät bewegt oder irgendwas sowas könnt ihr trotz mit uns sehr gerne reden.

00:06:43: Das ist gar kein Problem.

00:06:44: also den perfekten Zeitpunkt gibts nicht.

00:06:47: Kommt sehr gerne so früh wie möglich, würde ich jetzt einfach mal sagen.

00:06:50: Ja, würd' ich auch sagen.

00:06:51: Also soweit ich das Gefühl habe... Ich möchte mit ihm reden!

00:06:53: Ich weiß ihn nicht mit wem.

00:06:55: Ich möchte aber nicht mehr alleine mit diesem Thema sein.

00:06:57: Dann kommt er einfach zu

00:06:58: uns.".

00:06:59: Wie gehen Sie mit Gesprächen um die Ihnen anvertraut werden?

00:07:03: Also grundsätzlich natürlich vertrauensvoll.

00:07:04: Das steckt ja in unserem Namen.

00:07:06: Wir haben eine Schweigepflicht und wir behalten das für uns.

00:07:08: Wir erzählen das keinen KollegInnen, wir erzählen dass kein anderen Schüler ein.

00:07:12: Wir zählen es niemandem.

00:07:16: Wenn wir das Gefühl haben, dass es gut für den Schüler oder die Schülerin wäre, dass wir mit anderen drüber sprechen.

00:07:23: Dann sprechen wir das aber immer mit dem Schüler oder der Schülerin ab.

00:07:26: dann sagen wir zum Beispiel okay ich habe irgendwie das Gefühl, dass ist ehrlich gesagt jetzt helfen würde wenn wir uns mal mit allen einen Tisch setzen.

00:07:32: Ist das ok für dich?

00:07:34: Dass sich denn diese Person darauf anspreche?

00:07:36: also wir machen nie etwas ohne dass der Schüler und die Schülern die zu uns gekommen sind ihr okay gegeben haben.

00:07:43: Also, die Person hat immer das in der Hand oder weiß immer Bescheid was nach außen getragen wird und wie es dann eben weitergeht.

00:07:51: Wir würden niemals irgendwas tun ohne euer Einverständnis an der Stelle.

00:07:55: Wie läuft ein Gespräch bei Ihnen in der Regel ab?

00:07:59: Das ist meistens so dass ja die Person zum Beispiel die Schule einfach zu uns kommt und erstmal das Anliegen schildert Erstmal sagt, worum es geht.

00:08:07: Was vielleicht die Problematik ist und wir hören erst mal zu.

00:08:11: Wir versuchen natürlich Verständnis zu zeigen und hören uns das Anliegen eben an Und dann würde ich sagen bespricht man einfach so was worum was die Person eigentlich ganz gerne möchte.

00:08:24: Das ist jetzt zum Beispiel, möchte die Person irgendwie eine Empfehlung hören?

00:08:27: Was man so weitermachen kann?

00:08:28: Was es für Möglichkeiten gibt?

00:08:30: oder ist das vielleicht auch einfach nur die Person möchte einfach mal gehört werden?

00:08:33: Einfach nur mal irgendwie dass es eine Person gibt, die zuhört und die einfach Verständnis zeigt und das wird dann halt miteinander besprochen.

00:08:42: also unser Ziel ist immer dazu dafür zu sorgen, dass die Person mit einem besseren Gefühl rausgeht als sie reingekommen ist.

00:08:50: Das war's richtig gut zusammen.

00:08:54: Am

00:08:58: besten, also was am häufigsten ist, das tatsächlich per Mail.

00:09:03: Aber man kann uns auch einfach... Also man kann in der Pause zum Lehrerzimmer kommen und nach uns fragen.

00:09:06: Man kann auch uns ansprechen wenn man uns auf dem Flur sieht oder so.

00:09:10: Und meistens verabredet man dann einen ersten Gesprächszeitpunkt.

00:09:13: Das ist oft einfach tatsächlich eine Pause.

00:09:15: Dann lotet man eben noch diesen ersten Gesprächen ein bisschen aus.

00:09:17: Okay, was brauchen wir jetzt?

00:09:19: Müssen wir uns nochmal länger zusammensetzen?

00:09:20: Wollen wir in einer Woche in der Pause nochmal sprechen oder wie auch immer?

00:09:23: das halt ganz individuell

00:09:25: Und da ist es natürlich auch so, dass man sich dann vielleicht irgendwo trifft, wo man gut miteinander reden kann.

00:09:29: Nicht irgendwie in der Aula oder keine Ahnung was.

00:09:32: und auch wenn ihr das Gefühl... Also wenn ihr uns in der aula seht oder weiß was ich wohne wir wirken irgendwie gehetzt wegen irgendwas sprecht uns trotzdem

00:09:39: an.

00:09:40: Wir nehmen

00:09:40: uns definitiv Zeit für euch und wir würden alle stehen und liegen lassen damit wir dann mit euch reden

00:09:45: können.

00:09:46: Wie unterstützen sie Schüler und Schülerinnen?

00:09:49: Konkret werden Sie nicht weiter wissen.

00:09:52: Da verweise ich auf unsere exzellenten Sozialarbeiterinnen, die ich glaube unser größter Hilfspunkt sind.

00:09:58: Also auch da wieder natürlich nur mit Einverständnis der Schülerin oder des Schülers.

00:10:03: dann frage ich oft A ist das okay wenn nicht dein Fall irgendwie mit Frau Monitor bespreche?

00:10:08: Oder Frau Thymko weil ich dasselbe ehrlich gesagt nicht so ganz weiter weiß aber Ich würde es anonym machen oder manchmal ist es für sie für die Betroffene Schülerin oder den Schüler direkt ok sich zu dritt zusammenzusetzen Und da kann man sich oft Hilfe holen, wenn die beiden natürlich ja ausgebildet sind dafür.

00:10:23: Ja das würde ich sagen ist so der erste Anlaufpunkt, wenn man mal nicht weiter weiß.

00:10:27: Da stimme ich auch komplett zu und ich glaube auch wir würden es natürlich auch transparent machen, wenn wir natürlich von irgendeiner Sache nicht so genau Bescheid wissen, wenn's irgendwie relativ konkret ist und eine Möglichkeit, die auch dann immer ist sowas zu sagen wie wir machen weitere Termine.

00:10:41: Bis dahin überlege ich mir was, dann kannst du dir auch etwas überlegen und wir treffen uns einfach noch mal und reden einfach nochmal darüber.

00:10:46: Also nicht jedes Gespräch muss natürlich direkt am einen eine Lösung haben oder irgend so was sondern viele Gespräche tun auch einfach gut dass man einfach drüber reden konnte.

00:10:56: Genau!

00:10:57: Dann ist es oft ein Prozess wo man sich denn halt immer wieder trifft.

00:11:00: also das ist wirklich super individuell komplett voll auf den Fall an.

00:11:03: Was möchten Sie Schülerinnen und Schülern mitgeben die nach Unsicher sind ob sie sich an sie wenden sollen?

00:11:14: Kommt, kommt.

00:11:15: Sehr sehr gerne!

00:11:16: Kommt vorbei redet mit uns und wir nehmen euch immer ernst.

00:11:19: und egal wie groß oder klein das Problem irgendwie ist Wir sind froh, wir sind dann so so froh dass ihr vorbeikommen und mit uns redet weil einfach reden tut immer gut ganz allein mit dem problem zu sein.

00:11:31: Das wird auf Dauer einfach da nicht gut werden und kommt gerne zu uns, redet gerne mit uns.

00:11:36: Egal wie groß, wie klein das Problem ist, wie vielleicht habt ihr ein Schamgefühl?

00:11:40: Habt ihr das Gefühl oh, das war so dumm oder keine Ahnung was oder ich schiebe mich dafür usw.

00:11:46: Wir werden euch nicht verurteilen egal was ihr getan habt, egal was es ist.

00:11:49: wir werden euch immer ernst nehmen und euch als Menschen wahrnehmen

00:11:54: Genau.

00:11:54: Und was vielleicht da auch noch wichtig ist zu sagen, falls ihr zögert weil ihr uns zum Beispiel Unterricht habt oder weil ihr Angst habt dass sie uns nochmal im Unterricht bekommen?

00:12:00: Weil ihr vielleicht erst in der sechsten Klasse seid oder so.

00:12:02: und ja vielleicht habe ich die aber mal in Englisch oder in Latein oder an Mathe

00:12:06: oder in Informatik

00:12:07: dann seid euch sicher das wir das trennen können absolut.

00:12:10: also wir trennen wenn ihr mal mit privaten also mit irgendwelchen Problemen in unserem Amt als Vertrauenslehrkraft zu uns kommt, trennen wir klar von unserer Aufgabe als Fachlehrkraft.

00:12:19: genau Ja, wie gesagt da kann ich sonst Stefan nur zustimmen.

00:12:23: Kommt auf jeden Fall... Also wenn ihr zögert, zögern nicht und kommt einfach zu uns!

00:12:28: Denn wir können natürlich nicht versprechen dass wir für jedes Problem sofort eine Lösung haben aber ihr seid auf jeden fall nicht mehr alleine mit dem Problem und das ist ja schon mal was.

00:12:36: Vielen Dank Frau Lampen und Herr Ackermann für das Gespräch und die Einblicke.

00:12:40: Wir danken

00:12:41: euch Gerne

00:12:42: Und euch vielen dank fürs Zuhören

00:12:44: Bis zur nächsten Folge von Neutrum Nordhofer.

Kommentare (1)

Joe Hörer

Tolle Episode!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.