Neues vom Nordhofe - Der Podcast des Gymnasiums Damme

Unsere Schule zeichnet sich durch ihre lebendige Vielfalt aus: Eine beeindruckende Vielzahl an Talenten, Persönlichkeiten und Geschichten findet hier zusammen.

Über unsere Homepage und unser Jahrbuch berichten wir regelmäßig über dieses vielfältige Schulleben.

Mit dem neuen Schul-Podcast, „Neues vom Nordhofe“, eröffnen wir einen weiteren Weg, die Einzigartigkeit unseres Schullebens zu teilen.

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Zuhören.

Neues vom Nordhofe - Der Podcast des Gymnasiums Damme

Neueste Episoden

Vertrauenslehrer am Gymnasium Damme – Zuhören, Unterstützen, Begleiten

Vertrauenslehrer am Gymnasium Damme – Zuhören, Unterstützen, Begleiten

12m 56s

In der Schule läuft nicht immer alles rund. Streit in der Klasse, Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Konflikte mit Lehrkräften oder Sorgen, über die man einfach einmal mit jemandem sprechen möchte – manchmal tut es gut, nicht allein zu sein.

In dieser Folge von „Neues vom Nordhofe“ sprechen Luisa und Anita mit den Vertrauenslehrern Frau Lampen und Herrn Ackermann. Sie berichten, wie sie zu diesem Amt gekommen sind, welche Aufgaben sie übernehmen und warum man nicht erst warten sollte, bis ein Problem besonders groß geworden ist.

Außerdem erfahrt ihr:

* mit welchen Anliegen Schülerinnen und Schüler zu ihnen kommen,
*...

tatort: Lara ist nicht totzukriegen

tatort: Lara ist nicht totzukriegen

7m 23s

Seit dem 19.04. läuft am Gymnasium Damme ein ganz besonderer „Tatort“ – auf der Bühne statt im Fernsehen.

In unserer neuen Podcastfolge sprechen wir mit den Hauptdarstellerinnen Julia und Lea über das Theaterstück „Tatort: Lara ist nicht totzukriegen“.

Worum geht es? Wie liefen die Proben? Und warum lohnt es sich, vorbeizukommen?

Jetzt reinhören!

Die nächsten Aufführungen finden am 24. und 25. April um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Damme statt.
Tickets gibt es an der Abendkasse.

Schule der Zukunft

Schule der Zukunft

9m 46s

Marie aus dem 13. Jahrgang des Gymnasiums Damme hat mit ihrer Facharbeit zur Bildungsgerechtigkeit den OM-Schülerpreis 2025 gewonnen. In dieser Folge von Neues vom Nordhofe spricht sie über ihre Ideen für die Schule der Zukunft und darüber, wie Bildungsübergänge fairer gestaltet werden können.

Vielen Dank, Sabine Nieberding – Unsere stellvertretende Schulleiterin im Abschiedsgespräch

Vielen Dank, Sabine Nieberding – Unsere stellvertretende Schulleiterin im Abschiedsgespräch

19m 33s

Kurz vor ihrem wohlverdienten Ruhestand war unsere stellvertretende Schulleiterin, Sabine Nieberding, zu Gast im Studio. In dieser Folge von ‚Neues vom Nordhofe‘ blicken wir gemeinsam auf eine außergewöhnliche Laufbahn zurück: Sabine Nieberding war an dieser Schule erst selbst Schülerin, kehrte später als Lehrerin für Geschichte und Sport zurück und prägte die Schule zuletzt jahrelang als Teil der Schulleitung.

Stellvertretend für das gesamte Kollegium verabschieden sich am Ende der Episode einige langjährige Weggefährten mit persönlichen Botschaften von Frau Nieberding.